Unser Mittermaier-Palais am Karlsplatz trägt seinen Namen nach dem bedeutendsten Vorbesitzer, dem liberalen Rechtswissenschaftler und Politiker Karl Joseph Anton Mittermaier (1787-1867). Gustav Radbruch bezeichnete ihn als „den international berühmtesten unter allen deutschen Rechtsgelehrten des 19. Jahrhunderts“. Als Strafrechtslehrer ebnete er mit seinem Werk den Weg zum modernen Rechtsstaat, als Zivilrechtler gehörte er zu den Pionieren der Historischen Rechtsschule in ihrer germanistischen Ausprägung. Als einer der ersten in Deutschland setzte er sich für die Abschaffung der Todesstrafe ein. Er war Mitglied der Zweiten badischen Kammer und einer der führenden Gelehrtenpolitiker der Nationalversammlung von 1848/49. In seinem Haus veranstaltete Mittermaier juristische Praktika und machte es zu einem gesellschaftlichen Mittelpunkt innerhalb der akademischen Welt Heidelbergs.
Heute bietet das unmittelbar unterhalb des Heidelberger Schlosses liegende, denkmalgeschützte Haus ein einmaliges historisches Ambiente zum Wohnen und Studieren im Grünen - und das mitten in der Altstadt von Heidelberg.
Es steht unseren Mitgliedern und Bewohnern uneingeschränkt zur Verfügung - mit:
. großem und kleinem Saal (für Seminare, Vorträge, Kneipen, Events, Partys, etc.)
Aufenthalts- und Studienräumen
. Fernsehzimmer
. Gemeinschaftsküche
. Waschraum (mit Waschmaschine und Trockner)
. Hof (für entspannte Grillabende)
und
. einem wunderschönem Garten (mit Schloss darüber)
. uvm.
Gratis gibt es TDSL-Flat über WLAN im ganzen Haus und im Garten, Telefon-Flat für das deutsche Festnetz.
Von besonderem Vorteil: (Fast) alles in der Innenstadt ist zu Fuß erreichbar.
Die Möglichkeit, sowohl Studium als auch Freizeit gemeinsam zu erleben, bietet den Bewohnern rundum eine Fülle von Anreizen.